Seit kurzem schickt Microsoft verstärkt das Programm “Windows Genuine Advantage” raus. Das hat zur Folge dass bei manchen Installationen die Legalität in Frage gestellt wird. Hierbei zeigt “WGA” im unteren rechten Bereich des Desktops eine Warnmeldung an: “Möglicherweise sind Sie einer Softwarefälschung zum Opfer gefallen”. Darüberhinaus ist das Hintergrundbild verschwunden und an dessen Stelle bleibt alles schwarz. Außerdem setzt sich das “WGA”-Icon, ein Stern, in die Taskleiste.
Es gibt aber einen Trick um das WGA loszuwerden, die Prozedur ist ganz einfach. Man öffne im Startmenü den Punkt “Ausführen” und gebe im erscheinenden Eingabefeld “regedit” ein. Dadurch öffnet sich die Registry. Dann klickt man nacheinander folgende Ordner an, um zum entsprechenden Eintrag für “WGA” zu gelangen:
HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ WindowsNT \ CurrentVersion \ Winlogon \ Notify \ WGALogon
Mit einem Rechtsklick auf den Ordner WGALogon öffnet man das Kontextmenü und wählt den Punkt “Löschen” aus. Nach der Sicherheitsbestätigung ist der Ordner gelöscht.
Wird das System nun neugestartet, sind die Warnhinweise verschwunden. Nur das Hintergrundbild muss man wieder aktivieren.
Quelle:
Möglicherweise sind Sie einer Softwarefälschung zum Opfer gefallen