Was kann man in folgendem Scenario tun?
- SA deaktiviert oder SA Passwort vergessen
- Builtin\Administrator wurde aus Sicherheitsgründen entfernt
Natürlich den SQL Server neu installieren und die Datenbank wieder einhängen, aber abgesehen vom Zeitaufwand geht das auch einfacher.
Ein Mitglied der Adminstratorengruppe hat nämlich im Singel user mode: sysadmin-Rechte im SQL Server!
Also muss man als Windows-Admin angemeldet sein und folgendes durchzuführen:
- cmd öffnen
- SQL Server stoppen via
NET STOP MSSQL$
- SQL Server im Single user mode starten via
NET START MSSQL$ /m
- Im SSMS via Windows Authentifizierung anmelden
- Um ein Abfragefenster nutzen zu können muss man sich erst im Object Explorer an der Instanz abmelden
- Dann Neue Abfrage öffnen und folgendes eingeben mit F5 anwenden
-
USE [master] GO ALTER LOGIN [sa] WITH PASSWORD=N'' GO
- Danach muss der SQL Server Dienst noch neugestartet werden und schon kann man sich wieder als SA anmelden
Quelle:
